Hedgen

 

Hedgen


Hedgen ist eine Absicherung gegen Risiken, wie Veränderung der Rohstoffpreise oder des Wechselkurs.
Genutzt hierfür werden vor allem Futures, da diese sich auf einen Zeitpunkt in der Zukunft beziehen. Wenn du mehr über Futures erfahren willst, dann schau doch mal hier vorbei.

Beispiel: Ein edler Schmuckladen, der vor allem Gold Schmuck verkauft möchte sich gegen einen steigenden Goldpreis absichern.
Er weiß dass er in ca. 6 Monaten wieder eine gewisse Menge an Gold braucht für seine Schmuckproduktion.
Nun kann er sich mit Futures gegen einen steigenden Goldkurs absichern. Bei dem Kauf eines Futures wird zum heutigen Zeitpunkt ein Preis ausgemacht, für eine Ware, die zu einem späteren Zeitpunkt geliefert und bezahlt wird.

Nehmen wir an der Schmuckladenbesitzer möchte 1000 Unzen Gold in 6 Monaten erwerben, jedoch zum heutigen Preis z.B. 1200$ pro Unze. Nun schließt er einen Vertrag mit einem Investor um sich gegen steigende Preise abzusichern.
Angenommen der Preis pro Unze steht in 3 Monaten bei 1280$ so hat der Schmuckladenbesitzer einen Gewinn gemacht, da er das Gold für einen billigeren Preis erwirbt.
Geht der Preis allerdings unter die 1200$ so macht er einen Verlust.

Allerdings ist die Absicht das Absichern und nicht das Spekulieren. Hedgen ist eine Sache die vor allem für die Big Player interessant ist. Ohne diese Möglichkeit müssten sie unvorhersehbar große Verluste riskieren.